Dem einen oder anderen hatte ich erwähnt, dass in Italien hochklassige 4x4-Turniere stattfinden und mir die doch etwas anderen Regeln aufgefallen sind. Leider bin ich, was die Regeln angeht, nur in Italien und Holland fündig geworden. Für den Italiener in uns, kann dies hier nachgelesen werden;) -> Beachvolley 4x4 Regeln und eine deutsche Variante aus Holland findet Ihr hier Beach-Volleyball.de in den Niederlanden.
Grundsätzlich gelten die 2x2 Beachregeln und liste hier nur die Abweichungen auf: 1. Annahme im oberen Zuspiel ist erlaubt. 2. Block zählt nicht als Berührung. Somit kann nach dem Block noch dreimal gespielt werden (gilt wohl nicht in Holland). 3. Ein zugespielter Ball darf ins gegnerische Feld gespielt werden, wenn der Zuspieler rechtwinklig zum Netz steht. Bei hochklassigen Begegnungen darf der Ball höchstens einmal rotieren und sogar gehalten werden, wenn der Bewegungsablauf ununterbrochen ist. 4. Eine Netzberührung gilt nur am oberen Band (ist beim 2x2 wohl nicht anders?) 5. Sichtblock ist nicht erlaubt
ich habe unter folgendem Link http://www.fivb.org/EN/Refereeing-Rules/...German_v1.1.pdf auch die offiziellen Beach-Volleyball-Regeln von 2013-2016 gefunden. Auch da steht, dass die Annahme im oberen Zuspiel erlaubt ist. Ich werde die Relgeln für den Spielablauf mal für uns ausdrucken und im Container auslegen! Da können wir ja dann mal reinschauen.
da hast du dich verlesen. Unter 14.1.2 ist ein Blockversuch beschrieben. Eine Ballberührung gibt es dabei gar nicht. Sieh mal unter 14.4.1 und folgenden nach! Da wird der Fall einer Blockberührung beschrieben!